1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Umfragen zur Bedarfsanalyse

Das Team des Pilotprojekts zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen hat zwei Umfragen zur Bedarfsanalyse sowohl unter Bildenden Künstler*innen als auch unter Nachlasshalter*innen konzipiert. Dafür wurden in Zusammenarbeit mit einem Soziologen passgenaue Fragebögen entwickelt. Ziel beider Umfragen ist es, die gegenwärtige Situation, die tatsächlichen Beratungs- und Handlungsbedarfe und damit zusammenhängende Fragestellungen, insbesondere von nachlassbewahrenden und nachlasspflegenden Personen, Künstler*innen und Institutionen, wie Museen, Bibliotheken und Archiven zu ermitteln. Die Bedarfsanalyse ist für die praktische Arbeit des Projektteams Künstlernachlasssicherung sehr wichtig und kann Einfluss auf zukünftiges politisches Handeln nehmen.

Die Ergebnisse beider Bedarfsanalysen wurden im Online-Format via Zoom-Konferenz am Mittwoch, 16. Dezember 2020, vorgestellt.

Hier können Sie die gesamte Veranstaltung noch einmal erleben.

Fragebogen Künstlernachlasssicherung für Nachlasshalter*innen

Zielgruppe: private und institutionelle Nachlassbetreuer*innen, Nachlasshalter*innen und Erb*innen, welche Vor- und Nachlässe sächsischer Künstler*innen betreuen oder ihr Eigentum nennen (z.B. Privatpersonen, Museen, Archive, Bibliotheken)

Die Umfrage unter Nachlasshalter*innen endete am 11. Oktober 2020.

Fragebogen Künstlernachlasssicherung für Künstler*innen

Zielgruppe: Künstler*innen, die ihren Arbeitsmittelpunkt (mind. fünf Jahre) im Freistaat Sachsen haben bzw. hatten und bereits auf ein umfangreiches Schaffen zurückblicken

Die Umfrage zur Bedarfsanalyse unter Künstler*innen endete am 31. Juli 2020.

Marginalspalte

© Sächsische Landesstelle für Museumswesen