Prüfmatrices zum Selbstcheck und Handreichungen
Prüfmatrices der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen
Im Zuge einer 2018 durchgeführten Pilotstudie zur Verbesserung der zielgruppenorientierten Kommunikation von Museumsangeboten und -gebäudebeschaffenheit für Menschen mit Behinderung und zur Entwicklung von Projekten zum Abbau von Barrieren erarbeitete die Sächsische Landesstelle für Museumswesen auf der Basis vorhandener Leitfäden und Checklisten eine Prüfmatrix für den Selbst-Check, die es den Museen gestattet, künftig ihre barrierearmen oder -freien Angebote noch weiter zu entwickeln und diese gut verständlich zu kommunizieren.
Im Gespräch mit Betroffenengruppen hat sich ergeben, dass es wichtig ist, präzise zu kommunizieren was in einem Haus möglich ist und auch was nicht. Am besten ist es, auch dies mit Betroffenen gemeinsam zu erarbeiten. So können Menschen mit Behinderung auf dieser Basis selbst einschätzen, was sie sich z. B. in historischen Gebäuden oder bei mangelnder Infrastruktur zutrauen und was nicht. Gern informieren wir Sie über best-practice-Anwendungen und verbandstypische Kommunikationsplattformen.
- Teil 1: Informationen weitergeben – auf der Homepage und in Printmedien des Museums sowie telefonisch [Download,*.docx, 0,03 MB]
- Teil 2: Begehung des Museums – Eingangsbereich [Download,*.docx, 0,02 MB]
- Teil 3: Begehung des Museums – Ausstellung [Download,*.docx, 0,02 MB]
- Teil 4: Maße im Gebäude nach DIN 18040-1 – Türen und Sanitärräume [Download,*.docx, 0,02 MB]
- Ergebnisprotokoll einer Selbsteinschätzung [Download,*.docx, 0,01 MB]
- Ergebnisprotokoll einer Prüfgruppe [Download,*.docx, 0,01 MB]
Checklisten des Landesverbandes der Museen zu Berlin e.V.
Der Landesverband der Museen zu Berlin e.V. hat bereits 2011 Checklisten zur Konzeption und Gestaltung von barrierefreien Ausstellungen entwickelt. Die Checklisten „Bewegen“, „Sehen“, „Hören“ und „Verstehen“ stehen hier – zusammen mit weiterführenden Informationen – zum Download.
DMB-Leitfaden „Das inklusive Museum – Ein Leitfaden zur Barrierefreiheit und Inklusion“
Im Jahr 2013 veröffentlichte der Deutsche Museumsbund (DMB) einen Leitfaden mit zahlreichen Links und praktischen Hilfen. Der Leitfaden steht hier zum Download.
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenbverband e.V.
Auf dem Weg zum barrierefreien Museum. Museen, Ausstellungen, Kulturstätten und Naturparks für blinde und sehbehinderte Menschen barrierefrei zugänglich machen. Die Website bietet zahlreiche Materialien zum Download.
Handbuch zur Planung und Umsetzung von Barrierefreiheit in Jugend- und Kultureinrichtungen
Das Handbuch wurde 2013/2014 im Rahmen eines Projektes am Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. entwickelt und steht hier zum Download.
Praxishilfen der Servicestelle Inklusion am Landesverband Soziokultur Sachsen e.V.
Die Webseite der Servicestelle Inklusion am Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. bietet zahlreiche Praxistipps und -hilfen.
Weitere hilfreiche Links
- www.leserlich.de
Die Webseite enthält wichtige Links zur Textgestaltung für Menschen mit Seheinschränkungen. - https://www.inklusionsnetzwerk-sachsen.de/fileadmin/
user_upload/Projekt_Dateien/51/BIKOSAX_Leistungen_bf.pdf
Das Team BIKOSAX – Barrierefreie Informations- und Kommunikationsangebote an der Deutschen Zentralbücherei für Blinde unterstützt Verwaltungen, Kultureinrichtungen, Verbände und Unternehmen, damit sie ihre Informations- und Kommunikationsangebote barrierefrei erstellen können. - https://www.sachsen-tourismus.de/reisethemen/sachsen-barrierefrei/
Die Tourismus- und Marketinggesellschaft Sachsen mbH checkt Freizeiteinrichtungen und hat beispielhaft das zentrale Portal „Sachsen barrierefrei“ entwickelt. - https://www.leichte.sprache.sachsen.de/startseite.html
Mit der Web-App „Leichte Sprache verstehen und anwenden“ informiert der Freistaat Sachsen, was Leichte Sprache ist, erklärt die Regeln für Leichte Sprache und vermittelt den Kontakt zu den sächsischen Übertragungsbüros. Im Wörterbuch sind Wörter in Leichter Sprache erklärt. Das Herzstück der App ist ein Online-Prüfer: Wer einen Text in Leichter Sprache eingibt, bekommt eine erste Bewertung.