1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Beratungsangebot

Das Pilotprojekt zur Künstlernachlasssicherung endete am 31. Dezember 2020. Wir bitten um Verständnis, dass mangels personeller Kapazitäten bis auf Weiteres keine Beratungen mehr angeboten werden können.

Die Beratung des im Jahr 2020 an der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen tätigen Pilotprojektteamszur Künstlervor- und -nachlasssicherung im Freistaat Sachsen, bestehend aus Jeannette Brabenetz und Lisa Pribik, richtete sich insbesondere an ältere, professionell arbeitende bildende Künstler*innen in Sachsen, die bereits heute auf ein großes Gesamtwerk zurückblicken, sowie an nachlassbewahrende bzw. nachlasspflegende Personen und Institutionen in Sachsen.
Das Pilotprojektteam bot vor Ort Informationsgespräche zu seiner Arbeit sowie Beratung zur Bedarfsanalyse an und hatte diese Angebote in einem Informationsfaltblatt zusammengefasst.

Hinweise zur Werkdatenbank Bildende Kunst

Der Freistaat Sachsen stellt sächsischen Künstler*innen eine digitale Werkdatenbank an der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) zum Nachweis und Sichtbarmachung des künstlerischen Werks bereit.

Die Beratung zur Werkdatenbank erfolgt durch Tutor*innen des Landesverbands Bildende Kunst Sachsen e.V. (LBK), die zu Themen der Handhabung, Dokumentation und Digitalisierung unterstützen.

    Marginalspalte

    © Sächsische Landesstelle für Museumswesen