1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Aktuelle Angebote

Fortbildungsangebote der SLFM

    Blickpunkt: Museumswebsite

    Was zeichnet eine gute Museumswebsite aus? Welche Aspekte sollten unbedingt bei der Planung von Relaunchprojekten berücksichtigt werden? Welche Meinungen und Erfahrungen haben Museums-kolleginnen und -kollegen mit ihren Museumswebsites gemacht? In der Veranstaltung sollen beispielhafte Websites vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

    Termin: 13. Juni 2022
    Format: Online

    Bitte melden Sie sich über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen an. Nach erfolgter Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

      Modulares Schulungsprogramm: Die Ordnung der Dinge – Inventarisieren Schritt für Schritt analog und digital

      Die sorgfältige Inventarisierung und Dokumentation gehört zu den Kernaufgaben der Museumsarbeit. In der Online-Fortbildung werden Grundlagen der Sammlungsarbeit und der museumsfachlichen Inventarisierung vorgestellt. Der Objekteingang und die erste Inventarisierung von Museumsobjekten werden ebenso thematisiert wie verschiedene Methoden zum Anbringen von Inventarnummern sowie die konservatorischen und dokumentarischen Anforderungen. Die Fortbildung gliedert sich in vier Module:

      1. Grundlagen der Sammlungsarbeit, Arbeitsschritte bei Objekteingang
      2. Inventarnummern – Funktion, Vergabe, Aufbringen
      3. Datenbankgestützte Sammlungserschließung, Normdaten, kontrollierte Vokabular
      4. Grundlagen der Objektfotografie – Techniken und Bildbearbeitungsprogramme

      Termin: Montag, 20. Juni 2022
      Zeit:     10.00 bis 12.00 Uhr (Module 1 + 2) und
                  13.00 bis 15.00 Uhr (Module 3 + 4)
      Format: Online

      Anmeldeschluss: 13. Juni 2022

      Bitte melden Sie sich über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen an. Nach erfolgter Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

        Auftakt-Workshop: Nachhaltigkeit im Museum

        Nachhaltigkeit ist in aller Munde, haftet als Versprechen auf unzähligen Produkten und erscheint als dringlichste Aufgabe unserer Zeit. Maßgeblich sind die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung der Agenda 2030, unter denen Klimaschutz übrigens nur eines ist, denn Nachhaltigkeit ist ökologisch, ökonomisch und sozial. Museen handeln nachhaltig, indem sie unser Kulturerbe für künftige Generationen bewahren, es sammeln, ausstellen und erforschen. Der Deutsche Museumsbund (DMB) hat Nachhaltigkeit zum transversalen Schwerpunkt erklärt. In diesem Auftakt-Workshop zur Thematik soll es darum gehen, Potentiale auszuloten, die vor allem im Betrieb des Museums und seiner Gebäude liegen. Wir haben dazu den Sprecher des DMB-Arbeitskreises Gebäudemanagement und Sicherheit, Michael John, und die Sprecherin des DMB-Arbeitskreises Ausstellungen, Stefanie Dowidat, eingeladen, online aus ihrer Museumspraxis berichten.

        Termin: Montag, 27. Juni 2022
        Zeit:  9.30 bis 12.00 Uhr
        Anmeldeschluss: 20. Juni 2022

        Bitte melden Sie sich über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen an. Nach erfolgter Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

          Sachsens Museen entdecken – das Museumsportal. Ausstellungen, Veranstaltungen und Bildungsangebote zielgruppengerecht entwickeln und nun noch einfacher publizieren

          Hauptschwerpunkt dieser Fortbildung ist die zielgruppengerechte Entwicklung und Kommunikation von Bildungsangeboten, vor allem für Kitas und Schulen. Im Workshop vermitteln wir Ihnen, wie Sie sowohl Ihre Bildungsangebote als auch Ihre Sonderausstellungen und Veranstaltungen in das offizielle Museumsservice- und Museumsinformationsportal des Freistaates Sachsen, www.Sachsens-Museen-entdecken.de, einstellen.

          Termin: 4. Juli 2022
          Zeit: 10.00 bis 12.00 Uhr
          Format: Online

          Anmeldeschluss: 29. Juni 2022

          Bitte melden Sie sich über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen an. Nach erfolgter Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

            Tipps und Hinweise zur Beantragung von Fördermitteln bei der SLfM

            Die SLfM vergibt im Auftrag des Freistaates Sachsen jährliche Projektförderung für die nichtstaatlichen Museen in Sachsen. Am 15. Oktober 2022 endet die Frist für die Beantragung von Fördermitteln für das Haushaltsjahr 2023. In unserem Workshop wollen wir Sie bereits im Vorfeld bei der Projektentwicklung und Antragstellung unterstützen und Antworten auf offene Fragen geben.

            Termin: 4. Juli 2022
            Zeit: 14.00 bis 16.00 Uhr
            Format: Online

            Anmeldeschluss: 29. Juni 2022

            Bitte melden Sie sich über das Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen an. Nach erfolgter Anmeldebestätigung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Online-Veranstaltung.

              Hin und Weg: Neue Museen und Ausstellungen im Fokus I: Gottfried-Silbermann-Museum Frauenstein und Lohgerber Museum und Galerie Dippoldiswalde

              Dieses neue Fortbildungsformat nach rheinischem Vorbild bietet die Möglichkeit, sich vor Ort in neu gestalteten Museen und Ausstellungen umzuschauen und gemeinsam mit dem Museumsteam, den Gestalterinnen und Gestaltern und der SLfM über den Werdegang und die Umsetzung der Ausstellungen ins Gespräch zu kommen und sich über neue Wege des Ausstellens und Vermittelns auszutauschen.

              Termin: Mittwoch, 13. Juli 2022
              Zeit:   9.30 bis 12.00 Uhr Frauenstein (mit anschließender Mittagspause)
                      13.30 bis 16.00 Uhr Dippoldiswalde

              Anmeldeschluss: 20. Juni 2022

              Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmenden beschränkt ist. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: landesstelle@skd.museum. Die Teilnahme ist nur mit bestätigter Anmeldung möglich.

                Sammlungsdokumentation/Digitalisierung

                Für diesen Bereich werden einzelne Arbeitsgruppen interessierter Museen gebildet und bei Bedarf Workshops und Seminare vor allem im Büro der Landesstelle in Chemnitz durchgeführt.

                Anmeldung: landesstelle@skd.museum

                Erfahrungen aus internationalen Projekten und Entwicklungen werden über die Fachgruppe Dokumentation des Deutschen Museumsbundes vermittelt. Termine zu aktuellen Veranstaltungen etc. finden Sie auf den Seiten der einzelnen Arbeitsgruppen, wie z. B. der AG Sammlungsmanagement

                Angebote von Partnern

                Sächsischer Museumsbund e. V.

                Das Fortbildungsangebot für die sächsischen Museen wird durch die jährlichen Mitglieder- bzw. Fortbildungstagungen des Sächsischen Museumsbundes im Frühjahr bzw. Herbst – in enger Kooperation mit der Landesstelle für Museumswesen vorbereitet – bereichert. Die Tagungsergebnisse werden, ergänzt um die Mitteilungen der Landesstelle, ebenfalls gemeinsam in den Informationen des Sächsischen Museumsbundes publiziert.

                Deutsches Forum Immaterielles Kulturerbe 2021: „Mediale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes“

                Aufgrund der Corona-Pandemie konnten und können zahlreiche Trägergruppen des immateriellen Kulturerbes ihre Aktivitäten entweder gar nicht oder nicht wie gewohnt ausüben. Viele Akteurinnen und Akteure haben jedoch Alternativangebote oder ganz neue Wege entwickelt, um ihre Aktivitäten fortzusetzen. Das Deutsche Forum Immaterielles Kulturerbe des Bunds Heimat und Umwelt, das bereits am 15. Oktober 2021 stattfand, stellte Beispiele vor, bot Einblicke in den Umgang mit Medien und gab praxisbezogene Tipps für die Erstellung von Filmen und den Umgang mit Bildrechten.

                Wer keine Gelegenheit hatte, das Forum zu verfolgen, oder wer die Beiträge nachhören und vertiefen möchte, kann hier den Livestream abrufen.

                  Arbeitskreis Museumspädagogik Ostdeutschland e.V. (AKMPO)

                  Wichtige Anliegen des 1991 gegründeten  "Arbeitskreises Museumspädagogik Ostdeutschland e.V."sind Förderung und Professionalisierung der musealen zielgruppenspezifischen Kultur- und Medienarbeit auf regionaler und überregionaler Ebene. Dazu arbeitet der AKMPO zusammen mit Museen, Hochschulen und anderen Bildungsträgern. Er bietet ein Forum für Experten-Beratung, Begutachtung, regelmäßige Fachtagungen, Erfahrungsaustausch und berufliche Qualifizierung von Museumspädagogen und anderen Multiplikatoren musealer Bildung.

                  Landesverband Soziokultur Sachsen e. V.

                  Marginalspalte

                  © Sächsische Landesstelle für Museumswesen