1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Inhalt

Pilotprojekt Künstlernachlasssicherung

Am 2. April 2019 veröffentlichte der Freistaat Sachsen sein Konzept zum Umgang mit Künstlernachlässen. Mit der Initiierung einer Werkdatenbank für Künstler*innen sowie der Einrichtung einer Beratungsstelle mit Förderprogramm und einem Fachbeirat nahm Sachsen eine Vorreiterrolle in dieser Thematik ein. Im Rahmen des bis zum 31. Dezember 2020 befristeten Pilotprojekts zur Künstlervor- und -nachlasssicherung im Freistaat Sachsen war ab Februar 2020 ein zweiköpfiges Projektteam, bestehend aus Jeannette Brabenetz und Lisa Pribik, an der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen tätig.

    Zum Abschluss des Pilotprojekts zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen an der SLfM, das am 31. Dezember 2020 zu Ende ging, fand am 16. Dezember 2020 eine online-Veranstaltung statt, zu der alle Aktivitäten zur Künstlernachlasssicherung im Freistaat Sachsen gemeinsam mit dem Landesverband Bildende Kunst Sachsen e.V. (LBK) als Impulsgeber und der Deutschen Fotothek an der Sächsischen Landes,- Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Dazu gehörten neben den Umfragen unter Künstler*innen und Nachlasshalter*innen und einem ersten Erfahrungsbericht des Pilotprojektteams auch die von der SLUB neu entwickelte Werkdatenbank Bildende Kunst und deren fachliche Betreuung und inhaltliche Präsentation durch den LBK.

    Hier können Sie die Online-Veranstaltung „Zum Umgang mit Künstlernachlässen im Freistaat Sachsen – erste Bilanz und Ausblick“ noch einmal erleben.